Referenz
Tribünenüberdachung Elspe
Baujahr:
2015
Fläche:
2.200 m²

Mit einer überdachten Grundfläche von etwa 2.200 m² ist das Membrandach in Elspe eines der größten winterfesten leichten Flächentragwerke Europas. Nach 37 Jahren wurde die Überdachung der Karl-May-Festspiele pünktlich zur Spielzeit 2015 komplett erneuert.

Um den heutigen Anforderungen in der Textilen Architektur gerecht zu werden, entwickelte Koch Membranen speziell für die Überdachung des Elspe Festivals ein hochfestes PVC-beschichtetes Polyestergewebe. Das 1,3 mm dünne und ca. 1,5 kg/m² leichte Gewebe ermöglicht durch die hochfeste Ausführung eine Bruchfestigkeit von ca. 18 to/m. Für die Konfektionierung wurden ca. 4.600 m² Membranmaterial benötigt, um hieraus die Dachfläche mit über 2.600 m² herzustellen. Das auf großen Rollen mit 2,5 m Breite gelieferte Gewebe wurde zunächst auf automatischen Schneidemaschinen in 270 Einzelbahnen zugeschnitten, die anschließend mit moderner Hochfrequenzschweißtechnik und schweren Nähmaschinen zu drei Teilflächen mit bis zu ca. 900 m² verarbeitet wurden. Besonders stark belastete Bereiche des Daches, wie z. B. die 9 Hochpunkte, sind mit zwei Membranlagen konfektioniert und können somit enormen Lasten mit bis zu 36 to/m standhalten.