Referenz
Techno Souq La Rinascente
Baujahr:
2015
Fläche:
430 m²

Anlässlich des 150. Jahrestages des Kaufhauses "La Rinascente" in dem Jahr, in dem Mailand Gastgeber der Weltausstellung EXPO 2015 ist, durfte Koch Membranen 9 Membranflächen planen, fertigen und installieren. Unter dem Namen "Techno Souq" finden unter der Textilen Konstruktion verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt.

Die Membrankonstruktion wurde in der Via Santa Radegonda, einer Seitenstrasse des Piazza Duomo, errichtet. Für das Designkonzept war die Firma Cibicworkshop aus Mailand verantwortlich. Die textilen Flächen sind in unterschiedlichen Höhen installiert, wobei ankommendes Regenwasser über die trichterförmig zulaufenden Membranflächen in darunter installierte Blumentöpfe abgeleitet wird. Da die Membranspannungen ausschließlich in die über den Segeln verdeckt angebrachte Stahlkonstruktion abgeleitet werden, schwebt die Struktur förmlich über der Straße.

Neben einer extrem kurzen Ausführungszeit von weniger als 4 Wochen waren vor allem die Vorschriften der Denkmalschutzbehörde sowie die beengten Verhältnisse eine große Herausforderung. Die Struktur wurde darüber hinaus ausschließlich in Nachtarbeit errichtet. Die guten Referenzen und die Verlässlichkeit, auch bei terminlich und technisch schwierigen Projekten maximale Qualität zu liefern und unbürokratisch mit den am Bau beteiligten Gewerken zusammenzuarbeiten, gab letztlich den Ausschlag für die Beauftragung von Koch Membranen.