Referenz
Paris La Defense
Baujahr:
1988
Fläche:
3000 m²

La Grande Arche - La Defense in Paris ist ein markantes Wahrzeichen dieser Stadt. Für dieses Bauwerk wurde in unserem Hause eine seilnetzunterstützte Membrane gefertigt, die sogenannte "Leichte Wolke". Bemerkenswert ist, dass die Konstruktion bereits in den 1980er Jahren montiert wurde und die spezielle Membrane aus Helioflon® eine besonders hohe Lebensdauer aufweist.

Die Gesamtfläche dieser Membrankonstruktion besteht aus zwei spiegelbildlichen Dachteilen. Die einzelnen Membranfelder werden durch einen seilgestützten fliegenden Mast stabilisiert. Der kreisrunde Hochpunkt ist mit einer Glasscheibe abgedeckt. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Konstruktion aufgrund der speziellen Form des Gebäudes extreme Windlasten abtragen muss.