Referenz
Landtag Baden-Württemberg
Baujahr:
2013

Der Baden-Württembergische Landtag hat während der Sanierung seines Landtagsgebäudes ein Übergangsquartier in einem ehemaligen Museum in der Stuttgarter Innenstadt bezogen.

Die Neugestaltung des Museumsbaus musste ohne Veränderungen an der Bausubstanz durchgeführt werden. Die Firma Koch Membranen aus Rimsting führte die akustische Ertüchtigung des knapp 500 m² großen Plenarsaales aus. Durch vorgefertigte Konstruktionen aus leichten und schallabsorbierenden Membranen konnte den komplexen statischen Anforderungen Rechnung getragen werden.

Eine erste Reduzierung der Nachhallzeiten brachten Raumteiler. Die Holzunterkonstruktion wurde mit hoch transluzenten Artex® - Licht- und Akustikmembranen verkleidet. Als weitere raumakustische Maßnahme schwebt über dem Plenum - wie ein riesiger Lampenschirm - ein weißes, mehrere Meter hohes, trichterförmiges Gebilde. Die über fünf Meter hohe und zweilagig mit Akustikgewebe bespannte Aluminium-Konstruktion hat einen Durchmesser von ca. zehn Metern. Die akustisch wirksamen Gewebe fördern die Sprachverständlichkeit und reduzieren bei den teils hitzigen Landtagsdebatten den Lärmpegel. Durch die homogene Ausleuchtung der Konstruktionen wirken die Elemente leicht und schaffen eine besonders angenehme Arbeitsatmosphäre. Die hohen Brandschutzanforderungen öffentlicher Gebäude konnte mit den Membranen problemlos erreicht werden.

Für den gesamten Umbau standen nur 5 Monate zur Verfügung, daher mussten die Montagearbeiten in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden. Das Ergebnis überzeugt: Durch die Umbauarbeiten wurde die Akustik extrem verbessert. „Statt sechs Sekunden ist ein Klatschen jetzt nur noch knapp eine Sekunde lang zu hören", erklärt der Leiter der Verwaltungsabteilung stolz.