Referenz
Deutsche Rentenversicherung Berlin
Baujahr:
2015

Das Gebäude des 23-geschossigen Hochhauses der Deutschen Rentenversicherung in Berlin war in die Jahre gekommen und wurde aufwendig saniert und modernisiert. Im Rahmen der umfassenden Umbauarbeiten wurden auch für die Büroräumlichkeiten eine vollkommen neue Deckengestaltung konzipiert und umgesetzt.

Die außergewöhnlichen Lichtdeckenelemente wurden von Koch Membranen geplant, geliefert und montiert. Das moderne Deckenkonzept für den Konferenzbereich enthält insgesamt 250 Stück der Elemente ohne Beleuchtung und weitere 60 Deckenelemente mit integrierter Beleuchtung. Hierbei war es eine besondere Herausforderung, eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung des rechteckigen Grundkörpers mit seinen stark abgerundeten Ecken zu erreichen.

Die Lichttechnik der Leuchten befindet sich hinter einem lichtstreuenden Gewebe. Dieses wirkt dabei ohne weitere Maßnahmen schallabsorbierend und trägt maßgeblich dazu bei, die Nachhallzeiten in den Räumlichkeiten auf ein Minimum zu halten. Die Bespannung der Leuchten besteht aus einer hochtransluzenten Membrane und wurde mittels ausgesprochen filigranen und verdeckten Befestigungsdetails an den abgerundeten Deckenelementen befestigt.

Koch Membranen entwickelte eigens für die kombinierte Anwendung der schallabsorbierenden Raumbeleuchtung das Gewebe Helioflon®. Zusätzlich wurden auch einzelne Leuchten mit dem nichtbrennbaren Lichtgewebe Siglatex® ausgestattet.

Die individuell entwickelte Lichttechnik ist demnach nicht nur innovativ, sondern erfüllt auch alle Ansprüche an moderne Bürogebäude.