Referenz
Überdachung KölnTriangle
Baujahr:
2019
Fläche:
300 m²

Die in über 100 Metern Höhe öffentlich zugängliche Aussichtsplattform des "KölnTriangle" erhielt einen Sonnen- und Regenschutz, um damit den Besuchern der Plattform den Aufenthalt attraktiver und angenehmer zu gestalten. Für die Überdachung kam eine Stahlkonstruktion in Leichtbauweise zur Ausführung.

Die Überdachung besteht aus insgesamt 15 bespannten, leichten Stahlrahmen, die auf ein vorab montiertes Tragwerk aus Stahl aufgesetzt wurden. Die Rahmen wurden bereits im Werk bespannt, um die Montagezeit möglichst gering zu halten und die Abhängigkeiten von den hohen Windgeschwindigkeiten auf dem Hochhaus zu reduzieren. Lediglich die Fugen wurden vor Ort abgedichtet.

Eine besondere Herausforderung in der Umsetzung lag im Transport der bogenförmigen Stahlkonstruktion auf die Aussichtsplattform in der 29. Etage. Trotz der Segmentierungen konnten die Stahlelemente nicht über das Innere des Hochhauses transportiert werden und werden deshalb mittels eines Helikopters vom Boden aus auf die Plattform in über hundert Metern geflogen.

Bei PTFE/Glas handelt es sich um Textilglasgewebe mit einer beidseitigen Fluorpolymerbeschichtung (Polytetrafluorethylen). PTFE/Glas zeichnet sich durch eine sehr hohe UV-Stabilität sowie hohe Witterungsstabilität aus. Es besitzt ebenfalls eine sehr hohe Chemikalienresistenz gegen die meisten aggressiven Medien und weist einen hohen Selbstreinigungseffekt auf.