Referenz
Bespannung Ladepilze Sortimo
Baujahr:
2021
Fläche:
1600 m²

Die Firma Sortimo hat direkt neben ihrem Firmensitz in Zusmarshausen an der A8 eine der modernsten E-Tankstellen in Deutschland errichtet und ist somit Europas größter Schnelladestandort für E-Automobile.

Umso mehr sind wir begeistert, dass das Herzstück der Tankstelle, die oberirdische Verkleidung der Ladetechnik, mit Membranen ausgeführt wurde.

Die sechs pilzartigen Konstruktionen und die gesamte Unterdecke der Tankstelle wurden durch Koch Membranen installiert. Der Leistungsumfang erstreckte sich dabei von der Planung, über die Herstellung der Unterkonstruktion bis zur Installation der Membrane - alles aus einer Hand. Die sechs trichterförmigen Gebilde der Schnellladestationen wurden mit einem hochfesten und schwer entflammbaren Artex-Polyestergewebe bespannt. Jeweils ein Feld dieser Ladepilze ist innerhalb der Pilze aufklappbar, damit sich ein unkomplizierter Zugang für Wartungsarbeiten an der außergewöhnlichen Technik verschafft werden kann.

Die Unterdecke der gesamten Überdachung umfasst insgesamt ca. 1.600m² Fläche und wurde mit einem speziellen Artex-Gittergewebe bespannt. Das leicht transparente Erscheinungsbild lässt so das Tageslicht der Oberlichter erkennen und bildet einen architektonisch komplexen Volumenkörper, der in der Nacht leuchtet und das künstlich erzeugte Licht auf die Tankstelle reflektiert.