Referenz
Säulengarten SAB Leipzig
Baujahr:
2021
Fläche:
1650 m²

Der Innenhof des neuen Gebäudes der Sächsischen Aufbaubank (SAB) in Leipzig wurde mit einer außergewöhnlichen Verschattungskonstruktion gestaltet. Der "Säulengarten" besteht aus insgesamt 159 weißen Schleuderbetonstützen, welche mit ihren ca. 20 Metern Höhe und verschiedenen Durchmessern frei im Raum stehend platziert wurden.

Die Säulen haben einen Durchmesser von bis zu 1,1 Metern und erhielten eine membranbespannte Trichterspitze mit unterschiedlichen Durchmessern von 2,5 bis 5 Meter. Dadurch ist der Säulengarten nicht nur ein imposanter Blickfang, er spendet außerdem einen angenehmen Schatten im bepflanzten Hof des Gebäudekomplexes und trägt auch als konstruktiver Sonnenschutz zur Verschattung der Fassade bei.

Als Ober- sowie als Unterlage der Trichter wurde eine spezielle und hochwertige PTFE/Glas-Membrane verwendet. Zur Befestigung und als Spannelelement dienen verschiedene, individuell für dieses Projekt entwickelte Aluminium-Kederprofile. Die eingesetzte Helioflon-Membrane ist nicht nur besonders dauerhaft, sondern auch sehr wartungsarm, da durch die "Teflon-Beschichtung" ein optimaler Selbstreinigungseffekt entsteht.

Eine besondere Herausforderung war nicht nur der just-in-time getaktete Montageablauf der am Boden bespannten Stahl-Unterkonstruktion, sondern auch die Anfertigung von 480 geometrisch unterschiedlichen Blech-Verblendungen. Diese hatten neben architektonischen auch funktionale Ansprüche im Bereich der Schnee- und Eisrückhaltung.