Referenz
Fassade ISS Erlangen
Baujahr:
2011
Fläche:
500 m²

Das Gebäude des Instituts für Sportwissenschaften und Sport (ISS) der Universität in Erlangen hat ein weiteres Stockwerk erhalten. Hier stehen dem Institut nun zusätzliche Büroflächen, eine Bibliothek und sportwissenschaftliche Messräume zur Verfügung.

Bei der Erweiterung des Gebäudes galt es, die klassische Sichtbetonarchitektur der 70er-Jahre beizubehalten und in klarer Proportion aufzustocken. Die Aufstockung sollte dabei wie ein eigenständiges monolithisches Bauwerk über dem vorhandenen Bestandsgebäude „schweben“. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollten sich dabei nicht nur die notwendigen Öffnungen für die vorgesehenen Fenster, sondern auch das Gesamterscheinungsbild deutlich vom bisherigen Bestand abheben.

Koch Membranen wurde damit betraut, eine geschosshohe Textile Fassade für das neue Stockwerk zu konfektionieren. Hierbei handelte es sich um ein einfach zu montierendes Fassadensystem mit wenig vertikalen Nähten. Die vier einzelnen Membranen wurden vor Ort montiert und umfassen eine Gesamtfläche von ca. 500 m².