Referenz
HAIX Fassade
Baujahr:
2019
Fläche:
600 m²

Im Juni 2019 eröffnete der Funktionsschuhspezialist HAIX seinen neuen Flagshipstore mit Erlebnischarakter und präsentiert dort auf über 1.000 m² Fläche seine Produkte. Das Einkaufserlebnis wird durch den angrenzenden Restaurantbereich vervollständigt.

Um der Marke HAIX gerecht zu werden und ein hochwertiges und einzigartiges Erscheinungsbild zu erreichen, musste die alte Hallenfassade erneuert werden. Es wurde dafür ein besonders auffälliges Design gewählt: Drei großflächige Lichtwerbeanlagen, ein mit Digitaldruck bedrucktes Spanntuchtransparent und insgesamt 250 Meter blaue Leuchtstreifen wurden kombiniert und in die nichtbrennbare Membranfassade integriert.

Koch Membranen übernahm für dieses Projekt das gesamte Membranengineering sowie die Entwicklung eines individuellen Aluminium-Profils im Bereich der Leuchtkonturen.

Bei der eingesetzten Membrane handelt es sich um das Markenmaterial Helioflon. Dieses hochfeste Glasgittergewebe ist nichtbrennbar A2 gemäß DIN 4102. Durch die spezielle Oberflächenveredelung (Lackierung) verfügt die qualitativ hochwertige Membrane über eine besonders hohe Witterungs- und UV-Stabilität und ist somit enorm langlebig und beständig. Es weist hervorragende Selbstreinigungseigenschaften auf.

Insgesamt fertigte Koch Membranen 36 einzelne Membranfelder mit einer Gesamtfläche von ca. 600 m², welche in drei aneinandergrenzenden Ebenen gespannt wurden. Für eine flächige und gleichmäßige Ausleuchtung der Leuchtkontur sorgt eine besondere Hochvolt-Technologie mittels eigens für dieses Projekt hergestellten 3.150 LEDs.