Referenz
IOS Fassade
Baujahr:
2017
Fläche:
500 m²

Die Architektur des Gebäudes der IOS Innovative Orthopädie Systeme GmbH spiegelt die innovative Kraft des Unternehmens wieder. Dabei verleiht die Textile Fassade mit ihrer hochwertigen und auffälligen Bedruckung dem Gebäude ein sehr wertiges und lebendiges Gesamterscheinungsbild. Tiefe Blenden um die Fensteröffnungen lassen die Fassade noch erhabener wirken.

Bei diesem Projekt übernahm Koch Membranen die komplette Planung inklusive der Stahl-Unterkonstruktion und Anlieferung der tiefen Fassadenblenden. Die konfektionierte Textile Fassade wurde dabei als nachspannbares Fassadensystem ohne statische Anbindung an den Gebäudebestand integriert.

Bei der eingesetzten Membrane wurde ein hochfestes und schwer entflammbares Gittergewebe mit beidseitiger Beschichtung aus PVC gewählt.

Insgesamt wurden für die Fassade 6 große Membranfelder gefertigt und teilweise veredelt (bedruckt).