Referenz
Camerloher Gymnasium
Baujahr:
2021
Fläche:
510 m²

Die neue Vordachanlage des Camerloher Gymnasiums in Freising wurde im Rahmen der Sanierung des Schulkomplexes installiert und ermöglicht nun einen trockenen Übergang zwischen mehreren Gebäudeteilen.

Die Überdachung besteht aus insgesamt 13 quadratischen Schirmen und kommt auf eine Gesamtfläche von ca. 510 m². Jeder Schirm hat Abmessungen von 6 x 6 Metern. Die Entwässerung erfolgt jeweils über die zentralen Masten, wobei die Schirme direkt an die Regenwasserkanalisation angeschlossen sind.

Koch Membranen war neben der Planung und kompletten Bauausführung auch für die integrierte Beleuchtungstechnik der Schirme verantwortlich und konnte somit eine Komplettlösung für den Bauherrn realisieren. Bei der eingesetzten Membrane wurde besonders darauf geachtet, dass diese eine sehr hohe Lichttransluzenz aufweist. Somit verwandeln die in den Schirmen eingebauten, dimmbaren LED-Scheinwerfer die Schirme in homogen strahlende "Lichtobjekte".

Selbstverständlich wurden die Belange der Energieeffizienz und die Einbindung in moderne Haus- und Steuerungstechnik berücksichtigt, um den verschiedensten Varianten der Nutzung gerecht zu werden. Das Ambiente des Schulhofs wird durch die neuen Trichterschirme aufgewertet und wird insbesondere auch am Abend und nachts ein besonderer Blickfang.

Die Bespannung der Schirme besteht aus einer doppellagigen Membranbespannung (Oberlage und Unterlage), welche durch die Zuschnittsgeometrie eine leicht gewölbte konkave Formgebung aufweisen. Den Anforderungen des baulichen Brandschutzes wurde durch die Verwendung eines „schwer entflammbaren“ (Brandschutzklasse B1) Polyestergewebes mit beidseitiger PVC-Beschichtung entsprochen. Die hochwertige PVDF-Oberflächenversiegelung schützt das Gewebe zusätzlich vor Umwelteinflüssen.