Referenz
ZOB Idstein
Baujahr:
2020
Fläche:
600 m²

Mit dem barrierefreien Umbau der Verkehrsanlage am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Idstein wurde auch die Dachkonstruktion für den Wartebereich der Bussteige neu gestaltet.

Die knapp 600 m² große Überdachungsanlage bietet den wartenden Fahrgästen Schutz vor der Witterung und musste zudem so ausgelegt werden, dass die Halte- und Umsteigeströme nicht behindert werden.

Koch Membranen plante und baute für die Überdachung insgesamt acht einzelne, quadratische Trichterschirme aus PVC-beschichtetem Polyester-Gewebe. Die unterschiedlich hohen Schirme sind bis zu 6 Meter hoch und haben eine Kantenlänge von jeweils 8x8 Metern.

Durch die Neugestaltung der Überdachung ist ein moderner ZOB entstanden, der durch seine Benutzerfreundlichkeit den wartenden Fahrgästen einen sehr angenehmen Aufenthalt bereitet. Die Akzeptanz bei der Bevölkerung ist ausgesprochen hoch, da die Überdachungslösung mit Trichterschirmen zwar architektonisch ansprechend und dennoch wirtschaftlich umgesetzt werden konnte.